IRON SAW BLADE
Devotion (ITA), Giant Sleep (GER), Tyrannosaurus Globi (SWI)
Präsentiert von Rockfact Music Club & Tersicore Booking
Rockfact Music Club, Münchenstein, Schweiz – 17.04.2015
Auf diese Veranstaltung bin ich aufmerksam geworden durch einen Flyer mit dem Star Wars Bösewicht Darth Vader, der mit dem Spruch „Möge die Macht mit dir sein“ auf diesen Event von Rockfact Music Club und der Basler Booking Agentur Tersicore Booking hinweist. Und ein Programm mit verschiedenen Facetten ist ein toller Kontrast gegenüber dem grassierenden Einheitsbrei. Also mache ich mich auf den Weg in den Rockfact Music Club nach Münchenstein.
Weil I Cut Out Your Name im Vorfeld ihren Auftritt wegen Krankheit abgesagt haben, verschiebt sich der Beginn der Veranstaltung. Darum spielen Tyrannosaurus Globi erst um 21:15 Uhr. Die Basler Heavy Rocker spielen zum ersten Mal im Rockfact Music Club in Münchenstein und überzeugen mit fetzigem Rock’N’Roll und Einflüssen von Mastodon, Baroness, Torche, Melvins und Kvelertak. Den Zuschauern gefällt die Musik, denn sie ist eingängig und authentisch. Man darf gespannt sein wie sich die Zukunft entwickelt, denn live sind die Basler ein Hochgenuss.
Es folgt ein kurzer Unterbruch und die Bühne wird umgebaut. Danach steigen die Deutschen Giant Sleep auf die Bühne. Die Bandmitglieder haben früher bei Fear My Thoughts und Destruction gespielt. Ihre Musik ist eine Mischung aus Stoner Rock, Classic Rock und Progressive Rock. Mit dieser Mischung laden die Rheinfelder ein auf eine psychedelische Reise abseits des Rock und erschaffen ein eigenständiges und originelles Klangbild, dass die Zuschauer innert kürzester Zeit in ihren Bann zieht.
Auf die Frage „Wo habt ihr alle eure Freunde gelassen“ von Sänger Thomas Rosenmerkel kommt keine Antwort. Leider können sie keine Zugabe mehr wegen der strengen Zeitvorgaben spielen. Das war der einzige negative Kritikpunkt. Ansonsten hinterlassen die Rheinfelder einen positiven Eindruck und gewinnen dadurch neue Fans. Giant Sleep kann man nicht in Worte fassen, sondern man muss sie live erleben. Setlist Giant Sleep Stella Angry Man Halucifer Rising Henu Denver Love Your Damnation Sankt Anna Forever Underground Dann betreten Devotion um 23:40 Uhr die Bühne. Die Italiener spielen zum allerersten Mal in der Schweiz und freuen sich extrem darüber. Ihre Musik erinnert an Deftones und obwohl es schon spät ist, geht das Publikum zur Musik voll ab und feiert die Jungs. Kein Wunder, denn die Italiener leben das Ganze mit viel Leidenschaft. Frontmann Pucho erinnert an Chino Moreno und sphärische Momente wechseln sich mit rockigen Teilen ab. Sollten die Deftones einmal in Rente gehen, können die Italiener ihren Platz einnehmen. 60 Minuten lang geben Musiker und Fans Vollgas. Dann verabschieden sich Devotion vom Publikum und treten die Heimreise nach Italien an. Setlist Devotion Intro Double Dragon Delay Nova Paper Boy The Sound Of Voice Red Carpet Envy Timeless Beauty Wolf Theory Ghost  Livebericht und Fotos von Dominic Latscha
© IRON SAW BLADE 2016
Home About Live Reviews Interviews Contact