IRON SAW BLADE
© IRON SAW BLADE 2016
Home About Live Reviews Interviews Contact
F.U.S.E (SWI)
Redrocks, Basel,  Schweiz – 24.08.2018
Seit einem Jahr ist der Club Redrocks in der Stadt Basel wieder geöffnet. Im Gegensatz zu früher hat er einen neuen Look verpasst bekommen, der ihm richtig gut steht und ein Hauch von Hard Rock Café liegt in der Luft. Mittlerweile finden auch immer wieder Konzerte statt und was gibt es besseres als Auftrittsmöglichkeiten für Bands aus dem schweren Klänge Sektor. Die Newcomerband F.U.S.E lud zu ihrem allerersten Konzert ein und wählte den Redrocks Club als passenden Ort aus. Eine gute Wahl, welche bei mir Interesse weckte 
und aus diesem Grund stattete ich dieser Lokalität einen Besuch ab. Leider war es an diesem Tag kühl, aber im Inneren war es angenehm warm und man wurde mit guter Musik versorgt. Das steigerte die Freude und Neugier auf das kommende Ereignis. Um 22:15 Uhr betraten die Bandmitglieder die Bühne. Der Club war gut gefüllt mit vielen Zuschauern. „Generation Why“ eröffnete den Auftritt. Frontmann Rob und seine Bandkollegen servierten dem Publikum eine Mischung aus Faith No More, Alice in Chains und Red Hot Chili Peppers. Es ist schwierig die Musik zu definieren, weil verschiedene Einflüsse einen interessanten Klangteppich generieren, welcher jederzeit zugänglich ist und den Hörer in seinen Bann zieht. Die Stimmung war jederzeit spürbar, denn die Musik überzeugte und sorgte für Begeisterung. Die Gitarristen Stefan und Dominik begeisterten mit Gitarrensolos und Bassist Danny lieferte den Groove. Hinter dem Schlagzeug präsentierte Jerry sein Können und glänzte mit seinen Stöcken. Leider war der Platz auf der Bühne sehr begrenzt und die Bewegungsfreiheit ein wenig eingeschränkt, aber die Band holte das Beste aus dieser Situation heraus. Nach „Crossfire“ wäre das Konzert zu Ende gewesen. Jedoch wollten die Zuschauer eine Zugabe. Weil kein weiteres Lied vorhanden war, folgte nochmals „Machine Mule“. Danach war Schluss und die Band wurde mit viel Applaus bedacht. Die Bandmitglieder verabschiedeten sich vom Publikum und mischten sich später unter die Leute. Eine gelungene Livepremiere von F.U.S.E. Setliste F.U.S.E Generation Why Machine Mule System Redemption Shoot the moon Release Stay with me Crossfire Ich besuchte diesen Event ohne Erwartungen und war erstaunt wie die Band live spielte. Das ist keine Selbstverständlichkeit wenn man zum ersten Mal mit einer Formation die Bühne betritt und vor Publikum spielt. Darum hoffe ich auf weitere solche Auftritte und freue mich auf ein Wiedersehen. Livebericht und Fotos von Dominic Latscha