IRON SAW BLADE
© IRON SAW BLADE 2016
JCB (SWI), Maxoom (GER)
Präsentiert von Rockfact Music Club & IRON-T21
Rockfact Music Club, Münchenstein, Schweiz - 19.03.2016
Wenn man an Blues denkt, denkt man oft an Musiker, welche mit Hilfe dieser Ausdrucksform den seelischen Schmerz versuchen loszuwerden und in die Welt rauszutragen. Aber Blues kann auch fröhlich sein. Damals während der legendären Flower Power Zeit fand das Woodstock Festival in den USA statt. Es herrschte eine Unbeschwertheit, die heute nicht mehr vorhanden ist. Um einen Ausflug in diese Zeit zu unternehmen und das gute alte Gefühl der Unbeschwertheit in die heutige Zeit zu bringen, wurde eine Nacht im Zeichen des Blues realisiert.
Als erste Band des Abends durften Maxoom aus Deutschland eröffnen. Die Freakish Blues Band aus Freiburg im Breisgau kleidete sich wie eine Hippie-Band aus den 60er/70er Jahre und liess den Geist der Flower Power Zeit aufleben. Durch Coverversionen von Stevie Ray Vaughan, Crosby Still & Nash, Jimmy Hendrix, Alice Cooper etc. gelang es Sänger Sven Lück und seinen Bandkollegen Bernhard Justus und Love Person die Zuschauer zu begeistern. Wer eine derartige Spielfreude an den Tag legt, kann nichts falsch machen. Nach einer Stunde Spielzeit verabschiedeten sich Maxoom und verliessen die Bühne. Das Publikum bedankte sich für die Darbietung mit Applaus. Setliste Maxoom Stone Free Along The Watchtower Love or Confusion Come on I’m eighteen Foxy Lady Down by the River Voodoo Chile Sympathy for the Devil Hey Joe Purple Haze Gimme Shelter Dann war es Zeit für JCB. Die Hard Rock / Blues Rock und Mundart Band aus der Region Basel begann um 22:50 Uhr loszurocken. Das Trio überzeugte mit eingängigen Liedern, welche beim Publikum auf positive Resonanz stiessen und das Tanzbein schwingen liessen. Am heutigen Abend wurden mit „Peace“, „HEY“, „Magical“, „JC Spain“, „Trouble in the Jail“, „Balsam for the Soul“, „Cool Wind in my Hair“, „One Night in Bangkok“, „Moovy Groovy“ und „War“ neue Lieder gespielt. Durch die abwechslungsreichen Lieder mit Einflüssen aus diversen Genres war es zu keinem Zeitpunkt langweilig. Es war toll JCB auf der Bühne zu erleben. 95 Minuten Spielzeit auf hohem Niveau reichte aus um einen tollen Eindruck bei den Zuschauern zu hinterlassen. Dafür gebührt Jean-Claude Banier und seinen Bandkollegen Eric Strübin und Louie Maiello Respekt. Es war toll und ich bin am Ende voll zufrieden. Eines ist jedoch klar: Es wird Zeit, dass JCB ganz gross wird. Setliste JCB Peace Cobham Jimmi Jammin Station Tee Room Wilde Thing Street Wolf Studio Rock for Cel. HEY Magical JC Spain Trouble in the Jail Balsam for the Soul Cool Wind in my Hair One Night in Bangkok Moovy Groovy War Kiss Me Baby Very Sugar Livebericht und Fotos von Dominic Latscha
Home About Live Reviews Interviews Contact